Räume heilen mit Fengshui...II

Am 17.10 ´18 findet bei uns ein Seminar mit dem Titel "Kräuterwissen und Feng Shui" statt.

Und oftmals, wenn ich Posts vorbereite oder Termine für Veranstaltungen, ja sogar Titel dafür ausmache, weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, wohin mich das Thema führt. Naja, schon weiß ich, dass es um das geht, was der Titel der Überschrift aussagt. Aber wie genau der Inhalt sein wird, entwickelt sich immer erst zum Tag des Geschehens hin.
Wer mich schon länger auf diesem Blog besucht, weiß, dass ich sehr eng mit dem Geschehen, mit dem Gelingen und der Entwicklung dieses Ortes, dieses -meinem- Zuhause s verbunden bin.
Gerade stellte ich fest, wie sehr. Denn mir wurde in einem ruhigen Moment bewusst, dass die gesundheitlichen Probleme, die ich ein paar Tage länger schon aushalten muss, ganz enge mit der statischen
Neuanfang
Standfestigkeit unseres Hauses verbunden sind. Da zeigte sich ein Riss im uralten Gemäuer. Und die fachmännische Beurteilung bezeugte, dass es Probleme mit dem darunterliegenden Grund geben muss. Denen musste ich nun unbedingt nachgehen. Tat dies. Die Reparatur ist in Gang.
Gleichzeitig machte mir mein Knie Probleme. Und da ich mich nun auf dieses Gleichnis einlies - Standfestigkeit im Ich ist gleich Standfestigkeit im Zuhause - wurde mir bewußt, wie gut es ist, Feng Shui Wissen zu wissen. Denn es dient mir, die Wünsche, den Willen der Natur oder der um uns und in uns wirkenden natürlichen Kräfte anzunehmen und nicht immer nur meinen Kopf durchzusetzen.
Heißt, mein Buch muss weiter warten. Die Zeit ist noch nicht reif. Reif ist sie jedoch für Erneuerung  und Verbesserung und Reparatur in unserem Umfeld.
Und gut war dieses Zeichen auch, da es sich zeigte, bevor unsinnige  Gelder ausgegeben und bequeme Entscheidungen getroffen wurden. Die ganze Zeit zeige ich hier Bilder einer Wohnung, die in einem oder mehreren Posts in 2016 schon Thema war. Diese Wohnung hatten wir mit einigem Aufwand zu einer Feng Shui Wohnung gemacht. D.h. die Farben und einige dekorative Bestandteile in den Räumen sind so gewählt, wie ein allgemeines Feng Shui im Einklang mit den Himmelsrichtungen positiv wirken kann. Und dies tut es.
Sei auch manchmal die Auswirkung für uns nicht vordergründig als positiv zu erklären. Aber manchmal ist der Mensch nicht am richtigen Ort. Und wenn ihm sein Zuhause hilft, dies zu verstehen, so kann dies zu den richtigen Schritten für ein glücklicheres Leben führen. Andere fühlen sich offensichtlich wohl zwischen diesen Wänden, richten sich harmonisch dazu ein, bekommen Kinder hier und sehen sie aufwachsen, nutzen das wunderbare Umfeld für deren Krabbelspiele im Rasen oder 

kehren ins Café ein. Die passende Gestaltung des Eingangs und der hier gezeigte Reichtumsbereich führen zu beruflichem Erfolg und wahrscheinlich zu einigermaßen zufriedenstellendem Einkommen. Solche Räume tragen dazu bei, sich seelische und physisch gesund zu fühlen. Der L-Grundriss wird durch Spiegel und anderweitige hilfreiche Elemente gut ausgeglichen - so zum Beispiel auch druch die Gestaltung und Dekoration des angrenzenden Innenhofes durch die Vermieter. Dies gelingt, wenn die Vorlieben eingermaßen übereinstimmen. Ein Zuhause, dass man schon abstoßend findet, wenn man den Hof betritt - weil dort z.B. kitschige Gartenzwerge in mit Plastikzäunchen abgegrenzten Beeten stehen oder Steinwüsten in Grau mit vereinzelten Koniferen vor sich hinstauben - wird einem diese wohligen Gefühle nicht erzeugen, so schön man es sich auch innen einrichtet. Heißt, der Geschmack für Pflanzenwahl, Gartengestaltung oder Dekoration des Außenbereichs sollte schon dem eigenen ähnlich oder zumindest angenehm sein. Die Wahl des Zuhauses ist eine Wahl auf meist lange Zeit. In unserem Fall war es eine Lebensentscheidung. So, wie ich davon spreche, wie in meinem Garten immer die Kräuter in großen Mengen und ohne mein Zutun aufgehen, die unserer Gesundheit am meisten zuträglich sind, so werde ich immerwieder darauf hingestoßen, dass ich mich um meine vielen Räume kümmern muss. Vernachlässigung oder das Zuwenden zu Bequemlichkeit und anderen Themen, die oft gar nicht meine sind, wird mir mit dem Raub der Gesundheit quittiert. Also muss ich wohl noch viel intensiver beobachten, die Dinge mit Feng Shui analysieren und mir mehr Zeit für meine und unserer Belange nehmen... Mit dieser Zeit ist man dann in der Lage , umsichtig zu agieren, mehr auf sein Inneres zu hören und das wirklich Wichtige zu verfolgen. Heißt, nach Feng Shui zu leben, hält gesund.
Und war der Titel - Räume heilen mit Feng Shui - im ersten Post darauf ausgerichtet, dass man mittels Feng Shui die Nutzbarkeit von Räumen wieder herstellen oder die unglücklich gewählten Raum- oder Wohnungsgrundrisse verbessern kann, so ändert sich mit diesem 2. Post die inhaltliche Aussage dieser Worte. Nun heißt dieses - Räume heilen mit Feng Shui - dass die Räume uns mit ihrem Feng Shui heilen. Wäre es nicht wunderbar, wenn wir dies steuern lernen?!
Am 17.10.18 ab 15.00 Uhr werde ich von diesen und weiteren Mitteln zum Gesundbleiben reden - vom natürlichen Antibiotikum in der gesunden Farbe Gelb, vom Johanniskrautöl, welches die Sonne in sich aufgnommen hat, von der Farbwahl in unserem Zuhause und von den Ergebnissen, gerade dies nicht zu beachten...
Besucht mich! Euer HomeWhite
 


Kommentare

Beliebte Posts

Gut essen - Borde Hill Garden

Von Herzrasen und Auraschutz

Wohnen mit Feng Shui