Geschichte und Geschichten - Das Einhorn und der Weiße Garten



Es muss hier noch leben - das Einhorn.
Ich habe gestern Ergebnisse seines Wirkens gesehen, erlebt, habe mich begeistert. Nach vielen Jahren...
Da war die Eröffnung des neuen Weißen Gartens. Und ich muss sagen, jetzt ist er so, wie ich es mir immer wünschte. Und es regte mich an zu erinnern...
Im Jahr 2000 hatte ich angefangen, in diesem Areal zu wirken.
Alte Textausschnitte habe ich gefunden:


Das Einhorn
KONZEPT GALERIE CAFÉ BÜRO WOHNUNG  PENSION LADEN STANDORTVIELFALT IDEE VERNISSAGEN SEMINARE MUSIK LESUNGEN WORKSHOPS CATERING FESTE SYMPOSIEN EVENTS HAUS DENKMAL WEISSER GARTEN TEICH KONZEPT GALERIE CAFÉ BÜRO WOHNUNG PENSION LADEN IDEE


Mit diesem Fließtext hatte ich damals meine Werbung beschriftet. Meine Ideen waren unerschöpflich.
Angefangen hat alles so:

Still hegte ich meinen Traum seit meiner Kindheit. "Das Einhorn"!

Ein Traum – eine Wirklichkeit. Ort meiner zufriedenen Stunden, Ausgleich, Halt, Gesundung.

In unzähligen Gesprächen redete ich spät erst mit Freunden und Familie darüber.

Dann entdeckte ich diese Häuser. Licht fiel auf Stuck und Portaltüren. Sonne strahlte eine Ecke im verwunschenen, von Knöterich eingenommenen Garten an. Wasser tropfte duchs offene Dach durch mehrere Böden und Decken hindurch und bildete erst am Fundament eine Lache. Aus zerbrochenen Scheiben starrten Sie mich an – diese altehrwürdigen Bauten - und erzählten mir von ihrer Jugend...

"Das Einhorn" trat durch die Räume, leicht, mit wehendem Haar. Behutsam sah es um die Ecken und lächelte. In seinen Augen konnte ich die Funken sehen. Hier geht es! Hier will ich sein!

Gib mir dies Zuhause... und Menschen werden kommen und sehen... und werden Dich und sich selbst verstehen...



Wirtschaftlich gesehen, ist es verrückt ( im Jahre 2003!).

Philosophisch, ist es die Erschließung eines neuen unterbewußten Ich´s sowie die Beeinflussung seiner Umwelt durch positives Denken.

Den Weg gibt es mir vor - "Das Einorn" - das Wesen, ohne Körperlichkeit, das Nacht und Tag durch die Gedanken trabt und mit seinem riesenhaften Horn in allem Übel bohrt, mir alle Schlechten zeigt, die Spinnweben des Alltags zerreißt und oft auch hinter mir steht und schiebt. Schiebt, weil die Kraft nicht nachlassen darf und Durchhalten sowie Glauben, die größten Werte in diesem Traum, in dieser Zeit sind.

Mut? Mut ist eine vorübergehende Eigenschaft und oft auch eine Dummheit.

"Das Einhorn" aber meint zu mir, daß Ehrlichkeit und Toleranz, der Sinn für Schönes und der ständige Wunsch, zu lernen das beste Rezept für einen langsam ansteigenden Lebensweg ist. Ich glaube ihm.

Und so fügen wir hier vor Ort einen Baustein auf den anderen.

Und hier ein Auszug aus einem Text unserer Website: 

Als es um Abriss und Umzug des Clubs von Haldensleben ging, fragten wir als direkte Grundstücksnachbarn in der Stadtverwaltung nach, was denn mit dem Gelände geschehen sollte. Einen Parkplatz mit Schotterauffüllung konnte man sich dort vorstellen.

Da aber Lage und Größe ganz andere Ideen zuließen und wir sowieso für unser anliegendes Grundstück einen „Weißen Garten" geplant hatten, unterbreiteten wir den Stadtvätern unsere Idee.

Zusammen mit dem Akku e.V. konnten wir den Stadtrat von einem „ weiß-grünen Ruhepol inmitten des Stadtzentrums" begeistern. Im Übrigen
der einzige „Weiße Garten" in Sachsen-Anhalt!

Also ging es ans Umsetzen.

2003 hatte ich an einen Text folgendes PS angebunden:
PS:
Wir können vor unserem Leben nicht Reißaus nehmen. Wir müssen dies auch nicht! Es gibt so viele Chancen, die wir einfach nur wahrnehmen müssen. Manchmal laufen wir dem materiellen Wohlsein nach und merken gar nicht, wie weit wir uns dabei von unseren Lieben, von unseren Freunden oder eigenen innersten Bedürfnissen entfernen.
Auch wenn es die ersten silbrigen Fäden in seinem Fell trägt und die Stirne unter der Mähne so manche eigene Sorgenfalte teilt, das Einhorn ist ein Feenwesen. Wenn Sie daran glauben, kann es wie aus warmem Nebel sich um Ihre sorgenvolle Seele hüllen und diese balsamieren, kann sich fest und drahtig stemmen und zum lang verzögerten Sprung verhelfen, kann einen breiten Rücken bilden und sichreren Flügelschlages aufsteigen zu anderen Dimensionen...
Manchmal braucht es nur einen Hauch von Sich-darauf-einlassen, um sich wieder wohlzufühlen und seine Ziele wieder zu erkennen...
Besuchen Sie es...“Das Einhorn“!

Damals hatte ich mich noch nicht mit FengShui befasst. Aber wenn ich heute lese, was ich damals schrieb, sehe ich, dass es unbewußt in mir angelegt war...
Und Heute? Oder besser gestern? Da habe ich mich wirklich gefreut, das Einhorn wieder anzutreffen. Abends, als alles dunkel war, als die vielen Gäste gegangen waren und der Regen aufgehört hatte zu strömen, da stand es aufrecht im Weißen Garten. Das Einhorn im Weißen Nachtgarten. (Das gleichnamige Bild von mir verkaufte sich im letzten Jahr zu den Gartenspaziergängen.) Es schmunzelte verschmitzt. Alt war es geworden. Aber es sah zufrieden aus, sage ich Euch.
Bilder von dem schönen Areal bin ich Euch noch schuldig. Aber ich habe Euch ja auch noch viel zu erzählen von Einhörnern und engagierten Weißgärtnern und all dem Schönen im Leben!
Euer HomeWhite 

Kommentare

  1. Susan Krüger Ja, das Einhorn, es lebt in dem "Weißen Garten". Ich habe es selbst sehr häufig an meiner Seite gespürt. Es war nicht immer angenehm, es bei sich zu haben...Manchmal hat es mich und die Stadt ganz schön mit Horn und Hufen traktiert...aber ich habe mein bestes gegeben, wollte ihm ein schönes zuhause bereiten, damit sich das Einhorn, sehr wohl darin fühlt. Wo sonst kann es bleiben?

    AntwortenLöschen
  2. Wie bei allem gibt es Für und Wider.Yin und Yang. Bestimmt war es gut, dass das Einhorn auf sein Zuhause aufgepasst hat. So ist ja alles sehr schön geworden. Und was entstand, interessiert Menschen in aller Welt. Was will man mehr...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Indem Ihr hier einen Kommentar verfasst, erklärt Ihr Euch damit einverstanden, dass er veröffentlicht wird. Mehr Informationen erhaltet Ihr unter Datenschutz hier und auch bei Google direkt.

Beliebte Posts

Gut essen - Borde Hill Garden

Von Herzrasen und Auraschutz

Wohnen mit Feng Shui