Lichtblicke im November


Ein Post für Menschen, die jemanden verloren...
Der November ist ein Monat, da kann man schon von selbst traurig werden. Es regnet permanent... und wenn dann auch noch ein Dach defekt ist und es tropft an einer Stelle hinterm Mauerwerk und man kann es partout nicht abstellen in diesem Moment, so könnte man sich schon fragen, was man eigentlich getan hat, dass immer gerade bei einem selbst Murphy´s Law angewandt wird...
Aber, was schimpfe ich!
Ich habe nichts zu beklagen.
Erst kürzlich habe ich ein traumhaftes Zimmer fertiggestellt mit Hochbett und Farben, die einem guttun... hoffentlich gerade dem jungen Männlein, welches dieses Nest sein eigen nennt.
Aber dazu später nochmal. Und auch später zu den traumhaften Weihnachtsgestecken, die eine Freundin mir zur Verfügung stellt... Man könnte darin aufgehen, so bezaubernd sind die. Man riecht regelrecht die Weihnachtsdüfte, die einen diese Zeit seit Kindertagen so vorfreudig herbei wünschen lassen.
Nein, ich will mit diesem Post all denen Mut zuflüstern, die jetzt gerade sooo stark ihre Einsamkeit spüren. Da ging jemand, vielleicht für immer, vielleicht unvorhersehbar. Vielleicht ist der Schmerz so stark, dass er lange Zeit brauchen wird, um zu heilen.
Und doch gibt es immer wieder Lichtblicke! Auch der November hat helle Tage oder blaue Himmel. Wir können backen, können kochen oder wunderschöne Filme sehen - schaut mal in die Empfehlungen meiner Profilliste... Wir können spazieren in kalter, klarer Luft.
Wir können in ein zauberhaftes Café einkehren... ich kenne da eines, wo auch ein Einhorn lebt, welches uns ganz behutsam umfängt und jeder Seele guttut... freitags, wie immer...
Da ist das Zuhause, welches wir uns schmücken können und mit Kerzen und Lampen anheimelnd gestalten können. Und es gibt die Möglichkeit zu schreiben - für sich selbst, allein, im eigenen Kämmerchen oder auch in Facebook-Gruppen. Die meisten Menschen haben ihn doch, denn Sinn für Schmerz und Beileid...
Und es gibt Lieblingsorte. Auch die tun uns gut. Einfach mal wieder hinwandern oder hinfahren.
Und wer Kinder hat, kann die mal schnappen und mit ihnen einfach nur zusammen sein. Mit natürlichem Gespür sind sie immer genau richtig für unsere Seele - egal was uns widerfuhr. Weil es guttut, sie um sich zu haben. Und wenn sie den selben Schmerz fühlen, dann brauchen Sie uns auch... um so mehr.
Und für die, die jemanden aus den Augen verloren und nun ist er plötzlich nicht mehr da...
Nehmt die Verbliebenen in den Arm! Wir haben dieses eine Leben. Wir können daraus machen, was uns vorschwebt. Nur sollten wir nicht vergessen, was wir einst erträumten. Auch wenn es gerade ganz doll wehtut, schaut nach vorn und erinnert Euch der schönsten Stunden mit dem Verlorenen!
Es wird Euch Kraft geben und wieder aufwärts gehen.
In meinem Herzen habe ich einen sicheren Platz für einen Menschen, den ich schon vor Langem verlor.
Auch heute kann ich noch sehr traurig sein. Aber es ist einen schöne Trauer heute. Ich gebe weder mir die Schuld für Versäumnisse noch jemand anderem. Ich erinnere mich an diesen Menschen voller Liebe und Freude an den schönsten gemeinsamen Stunden. Lange hat es gedauert. Aber ich bin fest überzeugt, dass auch gerade dieses Erlebnis mich zu dem machte, was ich heute bin. All die Dinge, die ich lernte, und von denen ich Euch hier oder in meinen späteren Büchern erzähle, hängen ganz intensiv damit zusammen. Ein großer Schatz ist das, den ich mir bewahrt habe in meinem Herzen, in meiner gelben Mitte, in meinem Chi. Ich wünsche Euch allen, dass Ihr das auch schafft!
Euer HomeWhite






 



Kommentare

Beliebte Posts

Gut essen - Borde Hill Garden

Von Herzrasen und Auraschutz

Wohnen mit Feng Shui