Feng Shui und die Zone des Reichtums

Eine reiche Weihnacht wünsch ich Euch!

Wenn ich von der Reichtumszone im Feng Shui spreche, so ist damit keinesfalls nur der finanzielle Reichtum in unserer Welt gemeint. 
Feng Shui umfasst das gesamte Wohlbefinden der Menschen. Und somit ist die Reichtumszone, die sich am weitesten hinten links in unserem Zuhause befindet (vom Eingang aus gesehen), nicht nur für unseren materiellen Wohlstand zuständig sondern auch für den Reichtum an Wohlbefinden, Reichtum an Abwechslung, Reichtum an Freude oder Erlebnissen in unserem Tag, in unserem Jahr oder unserem gesamten Leben.
Früher symbolisierte der Löwe auch in unseren Breiten Stärke und Macht. 
Meist nehmen wir heute dieses Symbol hier bei uns am Empfang asiatischer Restaurants wahr. Symmetrisch an der Tür angeordnet - wie hier zum Dom von Königslutter -  bediente man sich dieser Symbolik aber früher schon, um Kraft und Stabilität auszustrahlen. Gleichzeitig lädt diese symmetrische Anordnung gesund, stark und freundlich wirkender Symbole das Chi, also einen positiven Energiefluss, in unser Haus ein. Es müssen keine Löwen sein. Auch zur Architektur des Hauses passende Blumenkübel können den selben Effekt erzielen. Oder wie hier in Amutung eines asiatischen Wohlstandsaltars umgesetzt in Form einiger Obstkörbe  - kühles, frisches, gesundes Obst und Gemüse als Empfang...
Auf jeden Fall dient diese absichtlich positive und einladende Gestaltung des Eingangs dazu, uns und unsere Gäste und Besucher positv auf das Eintreten vorzubetreiten.
Und sie steht in direkter Beziehung zu unserer Reichtumszone.
Mit dem Eindruck vor der Tür wird sich das Verhalten  - das unsrige und das unserer Besucher - verändern und im Innern fortführen. 
Ein Sha-Chi wird abbiegen. Das positive Chi  - vielleicht aufgrund der schönen Eingangsgestaltung voller Anerkennung, Wohlgefallen und Vorfreude - wird eintreten. Und wenn es im Innern nicht ins Stolpern gerät (mehr dazu in weiteren Posts über die Formen von Möbeln und die Stellung von Hauswänden...) sich in unserem mittleren Chi-Bereich ausbreiten und vermehren und bis zum Bereich Reichtum durchdringen. 
Der Reichtumsbereich ist ein ganz wichtiger Bereich in unserem Bagua. 
Symbole der Bewegung dienen einem guten Fortkommen. Ein Zimmerbrunnen ist ideal. Auch besondere Gefäße mit dem Auftrag, den Reichtum einzusammeln, sind sehr sinnvoll.
Und große, schwere Möbelstücke können in diesem Bereich den Reichtum stabilisieren.
Nun sollte und darf das Ansinnen, sich finanziell sehr gut abzusichern, nicht allein unser Handeln und Arbeiten in unserem Bagua bestimmen. Denken wir immer an den Ausgleich von Yin und Yang!


Aber die materielle Ausstattung kann unser Wohlbefinden erheblich beeinflussen, die Gesundheit, das Stressempfinden, die Zufriedenheit...
  


Zuletzt hatte ich ja das Sha des häufigeren behandelt. Es scheint momentan auf der Welt permanent im Vormarsch zu sein. Kriesen und Kriege, Streits und schlaumeierische Kommentare Aussenstehender  - von der großen weltpolitischen Lage bis hin zu den Anwürfen im Arbeits- und Privatleben - wir leben in einer Zeit vieler Umbrüche und Grabenkämpfe. Wir hier haben Stress zu bewältigen. Und wir müssen auf unsere Gesundheit achten.
Anderswo haben Menschen mit größeren Sorgen zu kämpfen...
Feng Shui dient uns, die Fehlbereiche, die Sorgenherkunft, die Ursachen des Unguten zu erkennen.


Lächeln muss ich oft über die Menschen, die von Feng Shui nichts halten und meinen, mit
Überheblichkeit den Menschen gegenübertreten zu müssen, die von dieser alten Lehre wissen. Dabei sind Feng Shui Lehrer oft sogar gut situierte Geschäftsleute...
(Und Überheblichkeit genauso wie schlechte Wünsche in die Welt zu schicken, fällt leider auf den Sender selbst immer negativ zurück...)
Aber darum geht es uns gar nicht hauptsächlich. 
Jedoch ist der Bereich für Reichtum auch einer der wichtigsten für das Seelenheil des Menschen.
Hier ist der richtige Platz für einen eigenen Friedensaltar. Denn Frieden zu haben, ist einer der größten Reichtümer, über den ein Mensch verfügen kann.

Einst gestaltete ich eine symbol - und schriftträchtige Vase oder Schale, indem ich alle Begriffe in den Beton schrieb, die mir im Zusammenhang mit Reichtum einfielen. Ich glaube, Geld steht gar nicht dabei. Dennoch diente sie lange Zeit in einem archtektonisch und faktisch schwierigen Bereich dem Einsammeln des wohlstandsbehafteten Chi.
 
Als studierter Wirtschaftsingenieur erinnere ich mich an die Maslowsche Bedürfnispyramide, die darüber Auskunft gibt, mit welcher Bedürfnisbefriedigung auch welche Art von Zufriedenheit einhergeht. Wer also existenzielle Sorgen hat, sollte - schlicht gesagt - auf sein Reichtumsfeld gesteigerten Wert legen. 
Wer merkt, dass sich im Bereich für Reichtum ein Krater auftut, sollte schnellstens dagegensteuern.
Dies ist auch die Antwort auf die oben genannte Überheblichkeit. 
Ein Fehlbereich im Bereich Reichtum, eine Baustelle oder auch die Anwesenheit unerwünschter Personen oder Aktivitäten an diesem Ort, können die finanzielle Lage negativ beeinflussen. Ebenso wirkt dies, wenn an jener Stelle der Müllbereich des Hauses liegt.
Und ehe uns diese oft von außen wirkenden Sha-Energien in existenzielle Sorgen bringen, sollten wir sofort und fortwährend dagegensteuern.
Da muss ich an die Äußerung einer Kundin denken, die mir davon berichtete, dass sich hinter ihrem Hause der Krater eines Kohleabbaus öffnet.
Solche Größenordnungen an Sha, die von außen auf unser Heim einwirken wollen, können wir nicht einfach weglachen. 

Gestern sah ich eine alte, graue Katze auf einer Bank sitzen und auf das zerstörte Areal in einem angrenzenden Grundstück schauen. Sie wirkte traurig und fassungslos von hinten. Können Tiere das ausstrahlen? Jeder Tierkennen wird mir beipflichten...
Ihr Zuhause wird gerade kräftig umgestaltet. Wenngleich hier etwas Neues gestaltet werden soll, was bestimmt für uns Menschen attraktiv und schön wirken wird, ist dies für die Tier- und Pflanzenwelt existenziell. Ist die Zerstörung, die Bauarbeiten mit sich bringen, ein aggressiver Eingriff in die Umwelt, die mit einem Sha von außen gleichzusetzen sind.

Also denke ich wieder an die Äußerung einer Kundin, die mir davon berichtete, dass sich hinter ihrem Hause der Krater eines Kohleabbaus öffnete.
Solche Größenordnungen an Sha, die von außen auf unser Heim einwirken wollen, können wir nicht einfach weglachen!

Wie kann man also dagegensteuern? 
Spiegel sind gut. Wenn sie von dort positioniert werden, wo gutes Chi wandert, können sie es in den Fehlbereich wiederspiegeln. Um diese Auswirkung in dem Fehlbereich zu erzeugen, kann man auch in jedem anderen Raum den Reichtumsbereich ausmachen und dort stärken. 




 





Ganz genau und immerwieder muss man die Sachverhalte auf seinem Grundstück, im eigenen Zuhause, im Büro oder der eigenen Firma prüfen.

Und so positiv das Ansinnen von Bauprojekten im Bereich Reichtum auch sein mag, der Eingriff an sich ist einem Sha gleichzusetzen und muss mit Sachverstand und sorgfältigem Gebaren gehandhabt werden. Nicht zu vergessen ist das Zurückgeben der Naturfläche an selbige. Warum nicht an anderer Stelle einen Baum pflanzen, einer entnommenen Pflanze ein neues Zuhause geben, die versiegelte Fläche mit einem Gründach beantworten...
 
Können wir die äußeren Einflüsse in unserem Sinne steuern, ist es um so besser. Ein vorheriges Wissen über derartige Sachverhalte lässt Investitionen und Geldgeschäfte besser planen. 
Können wir die äußeren Einflüsse nur wahrnehmen aber nicht beeinflussen, sind wir gehalten, permanent den Überblick zu behalten und in unserem Einflussbereich dagegenzusteuern. Alle Bereiche des eigenen Zuhauses, die vom Eingang aus hinten links liegen, sollten aufgebessert werden. Und das Sha aus dem direkten Bereich sollte mittels Kristallen abgelenkt, das Chi mittels spiegelnder Elementen dort hin gespiegelt werden und sammelnde, stabile Elemente integriert werden.  
Und dann kriegen wir das schon hin. Glück und Reichtum werden uns weiter begleiten. Unser Leben bleibt oder wird interessant, finanzielle Sorgen gibt es nicht und wir fühlen uns wohl zu Hause...
So soll es sein! Eine glückliche Weihnachtszeit! 
Und wenn Ihr den nächsten Post aufmacht, wird Euch auch unser toll geschmückter Weihnachtsbaum erfreuen. Ich liebe das Schmücken und die heimeligen Stunden, liebe das Lied vom leise rieselnden Schnee und empfinde diese Zeit - trotz des Weihnachtsstresses - als eine der reichsten in meinem Leben...

Und wie ist das bei Euch? 

Euer HomeWhite
 


Kommentare

Beliebte Posts

Gut essen - Borde Hill Garden

Von Herzrasen und Auraschutz

Wohnen mit Feng Shui