Ein 2. Garten F - oder FengShui unbewußt....


und trotzdem da...
hier möchte ich einen der wunderschönen Gärten zeigen, die ich selbst bei offenen Gartentagen besuchen durfte.
Hier ist eine Künstlerin am Werk. Wunderschöne Skulpturen, Figürchen und Schalen haben überall ihren Platz gefunden. Trotz der vielen Deko wirkt durch die natürlichen Stoffe und die harmonischen Farben nichts zu viel. Der Garten ist klein und schmal und weist dank vieler ideenreicher Gartenzimmer und Bereiche eine Fülle an Ausruh-, Schau- und Werkelmöglichkeiten auf, so viel es nur eben geht. Was man alles mit schmalen Grundstücken so machen kann, wird hier anschaulich verdeutlicht. Beide älteren Besitzer werkeln gemeinsam.

Das w i r k t auf den Besucher! Alles scheint fröhlich, einhellig und von gemeinsamen Ideen geprägt. Feng Shui für die Seele. Der Bereich Zweisamkeit wird an vielen Ecken unterstützt. Die Liebe des Herren zu seiner Dame kommt z.B. dadurch zum Ausdruck, dass er sich viele praktikable Ideen einfallen ließ, ihre  Kunstwerke zum Wirken zu bringen... oder hat er ihre Ideen nur umgesetzt? Jedenfalls spürt man Eintracht. Ein Nachbar neidet wohl die Schönheit des Refugiums, deshalb muss ein schöner Baum dran glauben.
Solch Eingriffe von außen können auch mit FengShui behoben werden. In jedem Niedergang liegt auch ein Neuanfang...
An der anderen Seite aber steht dem vergnügten Rentnerpaar ein weiteres Gartenstück zur Verfügung - ein Ausgleich? Hier pflanzt der Herr sein Gemüse an. Dicke Kürbisse strahlten in Orange um die Wette... 

Ich schreibe diesen Post auch, weil er ein wenig werben soll für die Besuche in unserem Garten.
Bald - im Juni und Juli - gibt es die Gartenspaziergänge in des Einhorns Weißer Garten!
Die Termine dazu erfährt man unter www.das-einhorn-haldensleben.de
Unter AirBnB kann man jetzt noch nebenan Zimmer mit den Namen Pension Cremeweiß oder Salon Weißer Garten buchen. Schnell! Es ist bald alles ausgebucht!
Jedenfalls kann man dann hier den neu entstandenen öffentlichen Kunstpark Weißer Garten in einem total architektonischen Entwurf begutachten... und natürlich ... des Einhorns Weißer Garten - unseren verwunschenen Rosengarten mit Schwimmteich, Hof und Kaffeegarten direkt am Café Einhorn.
Hier ist dann auch Kreatives zu finden: Betonkunst und Kunstwerke aus Pappmaché integriert in der "Pflanzenhölle" und in der Galerie und Der Laden "Das Einhorn".
In der ersten Ferienwoche der Schulferien in Sachsen-Anhalt wird auch wieder ein Symposium im Garten stattfinden, wo Laien selbst Kunstwerke schaffen können.
Und schon am nächsten Mittwoch - 26.04.2017, 15.00 Uhr - findet eine erste Lesung mit dem Thema "Gärten im Wandel der Zeit" als Ausflug der Historienliebhaberin Doris Warnecke in die Welt der Gartenbücher statt.
Die Themen "Unkraut - einfach aufessen" oder "Mein wilder Garten" werden eine Reihe von Veranstaltungen anführen, die hier noch zu erwarten sind - bei "Das Einhorn" im Café oder im mystischen Areal mit seinen
Einhorngeschichten für Groß und Klein.

In diesem Garten hier aber fühlt sich ein Einhorn auch ganz wohl. Überall stehen Töpfe mit gesunden Pflanzen, rankeln Clematis und Rosen umher, schauen Elfen und Gecken um die Ecken und liegen, stehen und wackeln irgendwelche zauberhaften Dekoelemente herum.
Es plätschert eine ganz kleine, ganz modernistisch angehauchte Wasserrinne in einem quadratischen Areal. Der Weg weist leichte Stufen auf. Irgendwie muss man immerzu stehenbleiben schauen und riechen. Ich musste auch immerzu fotografieren...
Hier gedeihen Hortensien, dort die dicksten Sukkulenten...




Alles sprüht vor Lebensfreude.

Am Haus steht die alte Sammlung Bonsai-Bäumchen, die ein Faible der Hausherrin sind. Schon zu DDR-Zeiten hatte sie dem exotischen Verein beigewohnt und sich als Züchterin hervorgetan. Einhellig überdauern sie die Zeit mit ihren tönernen Nachbarn und anderen Schutzbefohlenen in diesem abgeschlossenen Reich.
Ein Chi-Hauch zieht durchweg, erhält die Bewohner gesund und fröhlich. Ein Augenzwinkern  lacht aus jedem Arrangement und erfreut die Besucher. Still liegt es da, das Gartenreich, und lässt sich doch die Menge an Gästen gefallen, die solch ein Spaziertag mit sich bringt. Dann, wenn wieder Ruhe einkehrt, besinnt es sich darauf,
speichert die Sonne und den lachenden Tag und lässt alles nur noch märchenhafter erscheinen...
Ich habe mich zauberhaft wohl gefühlt in diesem Garten und habe gespürt, wie viel FengShui ausgeglichene Seelen von selbst mit in ihr Leben bringen.
Unsere Häuser und Gärten können uns unterstützen. Jeder aber ist seines Glückes eigener Schmied.
Und was wir aussuchen, legt unsere große Aufgabe fest.
Kreatives Arbeiten - sei es Gärtnern oder Töpfern - das Arbeiten mit den Händen spielt eine erhebliche Rolle bei der Fähigkeit, glücklich zu sein.
Man meint, hier wird dies vorgelebt. Vorgelebt mit gelbem Chi - wie ein Leben entsprungen aus diesem Teller voller glücklicher, fröhlicher, unbedarfter Hühner ...

Euer HomeWhite

...mit tausenden Grüßen in alle Welt auch an meine neuen Besucher aus Italien und Bosnien Herzegowina !



Kommentare

Beliebte Posts

Gut essen - Borde Hill Garden

Lichtblicke im November

Der Herbst und die himmlischen Tiere des FengShui