Feng Shui an der Côte d'Ivoire

Fassungslos im positiven Sinne schaute ich heute in meinen Blog. Da habe ich Nachrichten von meinen vietnamesischen Besuchern und einen Diskurs über die Problematik der Anwendung von Feng Shui im Zusammenhang mit den "richtigen Alter", wozu ich unten zu lesenden Kommentar im Post "Boxers Himmel" veröffentlichte.
Aber ich habe auch Leser an der Elfenbeinküste - 

Côte d'Ivoire

und natürlich in Deutschland, Schweden, Amerika und Polen etc.

Mich beeindruckt das ungemein, denn meine Texte sind doch nur das, was ich mir so denke und anderen an positivem Wissen mit auf den Weg geben möchte. Und natürlich weiß ich vom Feng Shui her, dass man all dies steuern kann. Aber wie weitreichend es also auch weltweit wirken kann, wenn man sich in diesem Medium Gedanken für eine bessere Umweltpolitik, für eine gesündere Psyche oder aber auch ganz kleine Schritte für weniger Wasserbrauch macht, das überwältigt mich schon! Und es bestärkt mich, mit all diesen Menschen, die mehr davon wissen wollen, immer im Kontakt zu bleiben.
Feng Shui leben und weitergeben, das will ich weiter tun! Euer HomeWhite

#Côte d'Ivoire

Liebe Leser von dort! Ich Habe mit Erschrecken im Magdeburger Zoo lesen müssen, dass die Elefanten - das Wahrzeichen Eurer Flagge - schon bald in freier Wildbahn ausgestorben sein werden! Es macht mich unendlich traurig, dass dies geschieht und wir in unserem so reichen Europa trotz dieses Wissens keinerlei Unterstützung bieten. Statt dessen sichern sich einige Konzerne das Recht auf Wasserquellen oder roden weiter Urwälder, um noch mehr Kakao und Palmöl ernten zu können...
(Auch asiatische Konzerne tragen zu den Umweltsünden in Afrika bei!)
Die faszinierende Einrichtung der Natur - die Füße und Ballen der Elefanten - sind noch nicht einmal erforscht... Der wahre Reichtum unserer Welt ist dies, diese unwahrscheinliche Klugheit der Natur. Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen. Dies muss leider nicht heißen, dass er seine Fähigkeit zur Vernunft wirklich anwendet. Würden dies viel mehr tun, wäre unsere Welt in einem besseren Gleichgewicht von Chi und Sha. Euer HomeWhite

Und hier der Kommentar zum Post "#Boxers Himmel":

Um auf den Kommentar meiner vietnamesischen Besucher noch einmal einzugehen, hier Folgendes: das Feng Shui im Asiatischen wird traditionell viel strenger angewandt, als im westlichen Sinne genutzt wird. Kalender, Kua-Zahl, Tierzeichen spielen bedeutende Rollen. Ich persönlich habe dazu aus gesundheitlichen Gründen und auch zu einer Zeit gefunden, als ich wahrscheinlich reif dafür war, die Zusammenhänge zu verstehen und zu nutzen. Da ich intuitiv an Feng Shui herangehe und mehr wie ein Beobachter, kann ich viele Dinge ablesen und Begründungen finden, die für Ungeübte unklar bleiben. So ist auch ein Steuern der gewünschten Erfolge möglich.
Viel interessanter ist es aber, dass Menschen oft Dinge bewirken, indem sie z.B. Bagua- Regeln vollkommen missachten,  weil genau dieser - leider oft negative - Sachverhalt dann erst eintreten muss, damit sie daraus lernen können. Das Chi (oder auch das Sha) wirken, auch ohne dass wir es verstehen oder es nutzen bzw. diese Philosophie anerkennen. In welchem Alter uns diese Erkenntnis erlangt oder ob wir sie überhaupt erlangen, ist für jeden Menschen individuell verschieden. Bei mir kam die Beschäftigung mit Feng Shui in Gang, als ich endlich den letzten Raum unserer Wohnung herrichten konnte. Dieses heutige Bad ist unser Bereich für Wissen. Ich erkannte aber, dass ich schon lange vorher intuitiv manche Räume, manche Farben, manche architektonische Veränderung genau im positiven Sinne des Feng Shui gewählt hatte. Und auch bei negativen Erfahrungen konnte ich im Nachhinein oft feststellen, dass Sha-Günstlinge genau im entsprechenden Bereich unseres Baguas zu finden waren. Mit diesem Auge sehe ich mir heute Häuser und Gärten oder auch größere Zusammenhänge an - und kann auch die, die noch nicht so weit sind dahingehend beraten... HomeWhite

Kommentare

Beliebte Posts

Gut essen - Borde Hill Garden

Von Herzrasen und Auraschutz

Wohnen mit Feng Shui