Viel Weiß und der Ausgleich von Yin und Yang

Bei unserer Urlaubsreise hatten wir viel zu sehen.
Aufgrund des vorwiegend schönen Wetters gab es einen ordentlichen Schuß Yang... sozusagen einen Vorschuß. 
Und ich hatte schon im Post "Brighton - zu viel Yang" davon berichtet, dass auch eine Stadt sich dadurch fast bedrohlich auf Gesundheit und Gemüt eines Menschen auswirken kann.
Da ich mit HomeWhite schon die Aussage treffe, dass ich helle Töne in meinem Zuhause bevorzuge, mit einem Weißen Garten eine einzigartige Umgebung geschaffen habe, liegt die Vermutung nahe,dass ich zu einem unausgeglichenen Yin - und Yang- Verhältnis tendiere. Dem ist aber nicht so... Weiß steht im Feng Shui für Metall. Ihm werden als geometrische Formen Kugel- oder abgerundete bzw. Wellenformen zugeordnet. Als förderndes Eelement steht ihm das Element Erde zur Seite. Selbst fördert Metall das Wasser. Wenn man diese Gegend der Seven Sisters - der weißen Kalkfelsen am Meer - betrachtet, wirken also diese natürlichen Formen und Farben auf uns ausgeglichen und heil, weil sie im Einklang stehen, weil hier die Formen, Farben und Elemente einander ergänzen und unterstützen.Wenn wir eine Landschaft als besonders angenehm empfinden, können wir mit dem Wissen von FengShui den Einklang von Elementen, Formen und Farben nachweisen. In der Natur funktioniert das also von selbst sehr gut. Nun habe ich als Beispiel für eine gelungene Wohnumgebung die Einrichtung und Herrichtung des Apartments Via Stefania in Antwerpen gewählt. Mit viel Liebe wurde dieses alte Stadthaus saniert, einfühlsam eingerichtet. Und der Gastgeber vermittelt ein Gefühl von Glück, Gäste zu empfangen, zu bewirten, kennenzulernen, das einem regelrecht Spaß macht. Als besonderer Aspekt dieser Offenheit, dieser Gastfreundlichkeit ist zu bemerken, dass diese Beherbergung Fremder vollkommen ohne abgeschlossene Türen funktioniert. Es wird dem Gast sehr viel Vertrauen entgegengebracht. Und das Gefühl zu Hause zu sein, wird höchstwahrscheinlich somit vom Gast derart honoriert, dass diese Gastgeber keine
negativen Erfahrungen machen müssen. Feng Shui und deren positive Nutzung beeinflussen das Leben der Anwender positiv. Ein positives Chi schwingt in den Räumen und negative Einflüsse haben keine Chance. Ob nun bewußt oder nicht, scheint hier ebenso ein Gleichgewicht wie ein positives Chi wirksam zu sein.
Die Farben dieses Apartments sind abgetönt und mild gewählt. Neben vielen hellen und natürlichen Tönen gibt es auch betonendes Rot und für Belgien typisches Athrazit, Blaugrau und fast Schwarz an den Wänden.
Das Bad ist puristisch weiß. Dazu gibt es schwarzgraue
Handtücher.  Der Hauptschlafraum ist in Nudetönen
gemalert. Dazu gibt es antike Möbel, goldene Spiegelrahmen und Originalkunstwerke. Die Böden sind derart abgeschliffen, dass sie gesandstrahlt wirken. Ein sehr angenehmes Gefühl beim Barfusslaufen auf den vielen Treppenstufen ohne Lack. 
Lange Vorhänge, riesige historische Fenster. In ganz Antwerpen bieten riesige Fenster viel, viel Licht die Möglichkeit, die Häuser zu erhellen. Eine Besonderheit, ein Ausdruck von Großzügigkeit oder des großen Reichtums dieser Stadt zur Gründer- oder Jugendstilzeit.
Auf dem Weg zum Dachraum findet sich Zeit, diese interessante Schornsteinkollektion zu bewundern oder über die Dächer Antwerpens, in die teilweise mit sehr schönen Gärten gestalteten Höfe zu blicken.
Auch hier oben ist wieder die große Liebe zum Detail, zum Gastgebersein und in unserem Fall die Kinderliebe zu spüren.



Ein antiker Schminktisch mit einer historischen Hutsammlung und ganz alten Puppen verführen in eine Welt des Verkleidens.
Dieser riesige Dachboden wurde sparsam aber geschmackvoll möbliert. Einzelstücke in Blau dekoriert auf einem Metalltisch. Graues Bettleinen auf klasse Matratzen. Auch hier wieder ein riesiges Fenster  - diesmal ein Dachfenster - ermöglicht einen frischen Luftzug in warmen Sommernächten.
Unsere Kinder haben göttlich geschlafen.
Im ganzen Haus wurden die Besonderheiten erhalten und hervorgehoben. Die Sanierung ging behutsam vonstatten. 
Die Qualität der vorhandenen Materialien, ebenso die der historischen Details wurde erkannt und herausgeputzt. 


Dazu wurden antike Sammlerstücke mit dekorativem Auftrag kombinert. 
Aber die Farben und Materialien ergänzen sich auch nach dem Feng Shui - Prinzip. Blau (Wasser) kombiniert zu Metall. Dazu Holz...
Die Harmonie wird erzeugt durch sich ergänzende Formen und Farben.
Lichtelemente werden akzentuiert eingesetzt. Durch die großen Fenster wird auch nicht viel Elektrisches benötigt. Die Spiegel wurden unaufdringlich positioniert.
Wohngesundheit steckt in manuell hergestellten Produkten - wenig Chemie, wenig Strahlung, nachhaltige Nutzung.
Alte Stücke haben Charakter. Oft sind sie Einzelstücke. Natürliche Materialien wie Vollholz oder Holzfurnier, geschmiedetes Eisen, Lehm- und Ziegelwände oder Keramik und
Porzellangefäße umgeben uns ohne Erdölverbrauch und schädliche Ausdünstungen.
Durch die Nutzung der alten Möbel und Gegenstände wird kein Abfall produziert. Die Aufarbeitung alter Türen und Holzböden wirkt nachhaltig und lässt uns die Jahrhunderte spüren. 
Durch die Großzügigkeit und den Freiraum im Mittleren des Zimmers kann das Chi zusätzlich das Wohlbefinden und die Gesundheit stärken.
Wo moderne Architekturelemente kombiniert wurden, da wurde auf hochwertige Entwürfe und Materialien geachtet - wie z.B. bei den Glastüren, die zum Wohnbereich der Eigentümer führen.
Man hat Spaß am Einrichten und fühlt sich mit qualitativen Stücken wohl. Diese Freude teilt man gern mit anderen.




Ein weiterer Ansatz für eine geschickte Nutzung der Farben und Elemente, für die positive Nutzung des Feng Shui.
Dazu passte dann auch das Frühstück. Lecker, besonders.
Im Zimmer zum Innenhof, welches mit roten Akzenten besticht, konnten wir es vom passenden Geschirr und auf fröhlich zusammengewürfelter Bestuhlung genießen.
Leider brach man mit der Kapselmaschine für "angeblich modernen Kaffeegenuss" das Prinzip der Nachhaltigkeit.
Offensichtlich hatte man gedacht, den Erwartungen moderner Kaffeetrinker damit gerecht werden zu müssen. 
Uns wäre aber eine Siebstempelkanne lieber gewesen. Zumal die Maschine nicht nur mit jeder Kapsel Abfall erzeugt sondern auch nicht richtig funktionierte... 

Der Milchaufschäumer dagegen war große Klasse und wertete das Frühstückserlebnis wieder auf.
Hier auch wieder die sich fördernden Elemente Holz und Rot - Holz nährt das Feuer. Anthrazit mit Weiß und Holz und dem roten Teppich auf dem Boden - ein perfekter Kreislauf der Elemente.
Es machte regelrecht Spaß, den langen, schmalen Flur mit Treppe zum Frühstücksraum entlang zu laufen...
Dieses Farbkonzept ist ein wunderbares Beispiel, wie man mit gut gewählten Farben einen vermeintlichen architektonischen Nachteil zum Gegenteil verwandeln kann.
Hier wird das Chi zu dem fröhlichen aber auch eleganten Frühstücksraum, ins Helle, Muntere geleitet.








Die weiße Porzellansammlung in dem Vitrinenschrank der Vermieter ist ein Statement. Sammlungen einheitlicher Farben wirken besonders attraktiv. Hier unterstützt das Weiß die Aufhellung des sonst recht dunklen Treppenhauses im unteren Bereich das Hauses. Hier wird der sonst zu gering vertretene Yang-Aspekt mit dem Licht und dem Metall der Stehlampe sowie den Glasflügeln der Wohnungseingangstür unterstützt. Sehe ich das Haus als Bagua und auch jede Ebene für sich, so befindet sich auch der Bereich für Kreativität und Kinder / aktueller Projekte ungefähr an dieser Stelle. Genau der richtige Ort für Metall und Weiß.
Ich wünsche den Bewohnern weiterhin viel Erfolg mit der Vermietung und mit der wohl instinktiven Anwendung von Feng Shui. Mit Gespür für Architektur und dem Sinn für Besonderes schaffen einige Menschen instinktiv eine Umgebung, die ihnen und anderen guttut. Wir nennen es FengShui.
Euer HomeWhite
PS: Ganz liebe Grüße an unsere polnischen Besucher!

Kommentare

Beliebte Posts

Gut essen - Borde Hill Garden

Von Herzrasen und Auraschutz

Wohnen mit Feng Shui