Zeit...ist der Garten des Lebens

 Wem wir diesen idealen Ausspruch zu verdanken haben, vermag ich nicht zu sagen. Nur leider habe ich sie nicht, die genügende, um all meine Projekte zu bewältigen. So ging es auch schon dem genialen Leibnitz zu seinen Lebzeiten. Ich will mich gern manchmal auf seine Spuren begeben. Denn hatte er auch wenig Zeit, all seinen Ideen nachzukommen und war auch bei ihm der schnöde Mammon oft tonangebend,
so hatte er doch Ideen, die seiner Zeit weit voraus waren. Seine Philosophie über den Sinn des Lebens, seine Weltanschauung, seine Suche auf den Spuren des Einhorns...
Man sollte ihn gelesen haben, den alten Leibnitz!

Zuletzt im Tal der Bode mit dem donnernden Rauschen, hier ein Erdrutsch durch zu langen, zu intensiven Regen, dort die Steine, die die Zeit überdauerten... Mit Gesichtern - uralt - liegen Sie im Flussbett. Und wenn man die wanderenden Touristen oder die kämpfenden Jogger ausblendet, dann kann man es wieder bekommen, das Gefühl für die Zeit.

Unsere Zeit rast. Und heute ist wahrscheinlich kaum noch jemand seiner Zeit weit voraus. Zumindest mit Technologien oder technischen Entwicklungen. Rasant wird jede Neuerung sofort wieder eingeholt.
In unserer Zeit ist wahrscheinlich das "Herunterkommen", das Besinnen, das Erkennen der Natur oder das Wiederfinden alten Wissens das Besondere.
Wenn ich durch die Stadt trabe auf den Wegen von Besorgungen
und zwischen den tausenden Terminen, die man heute als Eltern schulpflichtiger Kinder auferlegt bekommt, so möchte ich es doch manchmal schaffen, innezuhalten. Innehalten ist etwa so eine neue Entdeckung, die unserer Zeit weit voraus ist.
Wer schafft das schon?!
Innehalten, das Schöne betrachten - hier eine gelungene Grünanlage, dort eine lachsfarbene Rose, die vorwitzig durch eine Hecke lugt...
Gerade habe ich wenig Zeit...
Denn beim Symposium für Betonkunst habe ich zwar wenig Zeit, weil ich die Teilnehmer betreue. Aber dennoch schenkt die Kreativität einem ein wenig Lebenszeit, gelebte Zeit, das Gefühl, diese Zeit gelebt zu haben.
Darüber werde ich demnächst noch schreiben - mit vielen schönen Fotos...
...Und über die Tage der offenen Gartentür, die leider schon vergangen sind, mir aber viele kleine Episoden, die es zu berichten gilt, beschert haben. 
Schaut immer wieder zu mir rein. Aber habt Geduld! 
... Was auch eine der besonderen Erkenntnisse unserer Zeit sein sollte... Geduld und freudig Erwarten... bis bald! Euer HomeWhite

Kommentare

Beliebte Posts

Gut essen - Borde Hill Garden

Von Herzrasen und Auraschutz

Wohnen mit Feng Shui