Alles dreht sich um Liebe und Anerkennung...

Das meinte nämlich letztens beim Tauschkonzert Annett Louisan. Und sie ging noch weiter - auch Streits und Kriege haben da ihren Ursprung, meinte sie.
Soll es so simpel sein?
Offensichtlich.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass es im Feng Shui einen separaten Bereich für Ruhm und Anerkennung gibt. 
Die Farbe Rot spielt dort eine besondere Rolle. Geschichtlich kann dies auch in Europa zugeordnet werden, denn die Farbe Rot bzw. das ursprüngliche Purpur war schwer herzustellen - man verwandte die Purpurschnecke in großer Zahl, um wenige Meter Stoff zu färben. Getragen haben diese Stoffe nur die Ruhmreichen oder Anerkannten, die Kaiser und Kirchenfürsten, die Reichen und Besitzenden. Dies konnte schon lange vor der christlichen Zeitrechnung nachgewiesen werden.
Aber wahrscheinlich ist diese Symbolik noch viel älter wie so vieles, was mit unseren urzeitlichen Wurzeln verwoben ist. Jedenfalls steht die Symbolik für Reichtum und Ruhm auch im Asiatischen eng im Zusammenhang mit der Farbe Rot, wie man auch dort auf historischen Abbildungen oft betrachten kann.
Ich selbst habe die Farbe Rot sehr selten um mich.


Gerade heute habe ich wieder gemerkt, dass dies mir zum Nachteil gereichen kann.

Wenngleich ich Rot in meinem Umfeld nie vermissen würde, ist gerade die Anerkennung, die man durch seine Familie, durch die Kollegen oder Mitarbeiter oder auch seitens der Kunden erfährt, ein wichtiger Aspekt, um weiterzumachen und /oder weiter gut zu sein.
Fehlt diese, fehlt einiger Selbstwert. Und so gern man Understatement pflegen mag, man benötigt das positive Feedback, um zu merken, ob man weiterhin auf dem richtigen Weg ist.
Als wichtigsten Aspekt dabei betrachte ich die Konstanz, das Gleichbleiben der Anerkennung, die permanente Auseinandersetzung und das Feedback.

Diese wunderschöne rote Pflanze wurde mir von einer lieben Freundin überreicht. Sie ist mit der Farbe Rot im Einklang. Obwohl sie weiß, dass ich weiße Pflanzen liebe, schenkte sie sie mir zur Neueröffnung meines Freitagscafés. War es Intuition? Oder wusste sie, dass das Rot des Südens, das Rot des Feuers, das Rote für Ruhm und Reputation so wichtig für ein neues Geschäft ist, so wichtig für mich?
Dem roten Bereich, der sich beim Bagua gegenüber dem Eingang und zwar mittig befindet, werden als korrespondierende Körperteile die Augen zugeordnet.
Weil wir gesehen werden müssen? Weil die Augenerkrankungen anzeigen, dass wir zu wenig wahrgenommen werden?
Als ich anfing, mich mit Feng Shui zu befassen, erkannte ich, dass ich in all den Organen und Körperteilen gesundheitliche Probleme hatte, in deren korrespondierenden Bereichen meines Zuhauses Störungen vorhanden waren...

Ein konstantes Chi kann im Süden durch Purpur erzeugt werden. Hellgrün, dunkelgrün oder blau verstärken es. Aber strahlendes Weiß, Hellgelb bis Braun oder Schwarz können es schwächen. Die Farben wurden den Elementen und Tageszeiten zugeordnet, rot somit dem Mittag.


Steht diese Verbindung dafür, dass uns in der Mitte unseres Lebens die Anerkennung von außen so wichtig wird?
Die alten Beobachter stellten fest, dass es Zyklen von Zerstörung und Kontrolle innerhalb der Elemente gibt. So wirken die Bereiche des Bagua mit ihren Elementen jeweils dem übernächsten zerstörend oder schwächend ein.
Holz erzeugt Feuer, zerstört Erde, wenn das Feuer schwach ist und erschöpft das Wasser.
Feuer erzeugt Erde, zerstört Metall, wenn die Erde schwach ist und erschöpft das Holz...
Diesem Kreislauf sind auch die stärkenden oder schwächenden Farben zugeordnet.
Durch das Ermitteln der Kua-Zahlen kann man herausfinden, welchem Element man selbst entspricht.
Und so ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass ein Ost-Mensch nicht selbständig die Farbe Rot sucht...
Obwohl Feuer und Wasser für ihn als die hilfreichen Elemente gelten...
Es bleibt also eine Gradwanderung zwischen Gefühlen, Zu- oder Abneigungen und Zwischentönen, die es für uns oftmals nicht leicht erkennbar macht, was uns fehlt.
Manch einen zerstört zu viel vom Ruhm. Manch anderer verkümmert an einem zu wenig an Anerkennung.
So manch große Berühmtheit verkümmerte einsam in ihrem Palast. Zuletzt erst Prinz, der offensichtlich niemanden hatte, der nach ihm sah - obwohl er eine solche Größe im Musikbusiness war, so vielen zu Ruhm und Anerkennung und auch Reichtum verholfen hatte. Er selbst schien mit seinem Ruhm alleingelassen... Einsam starb er.
Dieser Beispiele gibt es einige. Speziell unsere Stars und Sternchen zerbrechen oft unter der Last von zu viel Ruhm.
Ein gesundes Maß scheint auch hier das Allheilmittel zu sein - Ying und Yang im Einklang? Manchmal muss allerdings erst ein Ungleichgewicht vorhanden sein, damit man den gerade richtigen Weg sieht und einschlägt. Die richtige Zeit, der richtige Ort, das richtige Lebensalter...
Ich jedenfalls pflege meine rote Begonie... und heute habe ich zwei irdene, grüne Becher in den zentralen hinteren Bereich des Cafés gestellt und dazu die antike grüne Flasche - wer weiß, schaden kann es jedenfalls nicht...
Euer HomeWhite
 



Kommentare

Beliebte Posts

Gut essen - Borde Hill Garden

Von Herzrasen und Auraschutz

Wohnen mit Feng Shui