Unser Lieblings-Quassel-Sofa - ein DIY




Hallo, zu den Tagen der Gartenspaziergänge am 24. und 25. Juni 2016 (und auch immer im Juni eines jeden Jahres), kann man uns also auch in unserem Geschäft besuchen.
Hier gibt es einen kleinen Ausflug in das Selbstherstellen eines Sofas.
Das alte Bettgestell war auch so ein Fundstück von unserem Boden. Zuerst von meiner Mutti in Hilfeleistung fleißig weiß gestrichen, war es das erste richtige Bett unseres Großen in seinem neuen Zimmer. Damals war er 3.
Als Bett hat es ausgedient. Die alten Metall- Spannfedern sind für gesundes Schlafen
nicht mehr zeitgemäß. Auch Metall gehört nach Feng Shui nicht unbedingt zu den Elementen, die einen ruhigen Schlaf erzeugen.
Geplant war es schon immer als Sofa. Und jetzt hat es seine richtige Bestimmung.
Hier ist es mit den kleinen Holztischchen und unseren niedlichen nostalgischen Sammeltassen zu sehen...

Oben kann man die Herstellung des Rückenteils aus einer alten Matratze sehen. Unten dann den, aus einem Bettbezug in Trompe-l'œil - Manier bedruckt, genähten Überzug. Er ist passgenau zugeschnitten. Auch die Seitenlehnen wurden aus dem Rest der Matratze hergestellt. Schneiden kann man Schaumstoff gut mit einem scharfen Fleischmesser. Für die Seitenlehnen habe ich fertige Kissen mit den richtigen Maßen bei Ikea gefunden gehabt. Bestickte Handtuchvorhänge aus den 40 Jahren des letzten Jahrhunderts stammten noch von meiner Oma. Sie kommen hier zu neuen Ehren, indem ich sie zum Schlauch zusammennähte. Für den stabilen Sitz haben wir einfach Bretter bzw. Laminat unter die mit einem passenden Spannbettlaken bezogenen Matratze gelegt. Weitere Handtuchvorhänge wurden zu Kissenbezügen umgenäht. Selbstgenähte Kissenbezüge haben wir sowieso im Angebot...
...Und so kommen auch diese gut zur Geltung und können samt Kissen gleich bei einer leckeren Tasse Kaffee und Muffins aus unserem Café Einhorn ausprobiert werden.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Euer HomeWhite


Kommentare

Beliebte Posts

Wohnen mit Feng Shui

Schwerin - mit Kunst und mit Witz

Dachwohnung mit idealem Bagua