Und hier noch mehr vom Weißen Wohnen

Weißes Wohnen - weitere Impressionen und Anregungen...
Traumhaft, dieses Glasensemble vor der Bilderwand...
Oft wurde ich gefragt, warum gerade Weiß. 
Im übrigen ist das Bild mit dem Silberrahmen im Hintergrund ein Überbleibsel einer ursprünglichen Wandbemalung. Ich habe es ein wenig freigelegt und gleich beim Malern ausgespart bzw. rechteckig umspachtelt. Der Rahmen ohne Glas war hier gleich maßgebend und integriert das Wanbild als Hommage an den Bau dieses Hauses zu Barockzeiten in die moderne Bilderwand. Die Bilder sind alle käuflich, haben die unterschiedlichsten Maße und werden durch zurückhaltende Rahmung in Silber- und Holztönen und unaufgeregte Farben bei der Motivwahl geeint.
Warum also Weiß: Na erstens , weil soetwas wie oben beschrieben eben möglich ist. Dann, weil es die Farbe des Einhorns ist. Weil Weiß frisch, munter, rein und klar ist. Es vermittelt Ruhe und Kraft.
So entschied ich mich vor fast 20 Jahren dafür. Ausleben konnte 
ich es erst, nachdem ich hier ankam. Nach und nach durchlief ich diverse Phasen und Schritte und in meinen Bildern bin ich auch unwahrscheinlich farbig. Aber als Liebhaber alter Dinge, läßt sich vieles in Weiß einen - unterschiedliche Stile, manchmal auch Kitsch. Den braucht die Seele ab und an. Und wenn man ihn dann zu Weiß kombiniert, wirkt es meist edel statt kitschig.

Hier wurden Naturmaterialien zu weichem Weiß - nämlich flauschigem Stoff und strengem Blau im Rahmen kombiniert.
Die Engelsköpfchen hinter Watte und zu Lametta sind eine gewagte Komposition der befreundeten Künstlerin Ute Sievers.

Nach vielen Jahren Aufbau- Sanierungs- und Geschäftstätigkeit, forderte die Gesundheit ihren Tribut. Und wer schon einmal grundlegend über sein Leben nachdachte, weiß, dass man manchmal dadurch neue Wege findet, mit sich, seiner Gesundheit oder seinem Umfeld ins Reine zu gelangen...
 
Feng Shui eröffnete mir, dass Farben, die mir gesundheitlich und auch sonst sehr gut tun, gebrochene Weißtöne sind. Instinktiv habe ich dies also lange zuvor gewußt. Und da wären wir wieder bei der lieben, weisen Kim, die meint, wir sollten auf unser inneres Wissen vertrauen. Mein Mann mag übrigens ausschließlich hellblaue und strahlend weiße Hemden. Wer jetzt errät, welche Farben ihm besonders gut tun, hat schon den ersten Schritt zu einem besseren, selbstbestimmten Leben getan.
Feng Shui kann dabei helfen. Den Mut zum Aufräumen und ehrlich zu sich selbst sein vorausgesetzt.

Hier ist oben beschriebene Bilderwand nochmal aus anderer Perspektive zu sehen. Der Riesenspiegel war vorher eine Spiegeltür eines Schlafzimmerschrankes. Schon da war er eine aussergewöhnliche Türvariante, denn man ging durch die Mitte dieses Schrankes in ein nostalgisch weißes Bad...
Mehr dazu kann ich später noch mal zeigen.   


Der Spiegel hatte ausgedient. Aber Werte entstehen oft durch gute Ideen. Hier wurde er zum Praktikumsprojekt von Jenny, einer Schülerin, in unserem Hause. Mit alten Brettern kombiniert - also konnte man hier Rahmenbau erlernen - und einem Bord aus uraltem Holz, welches auf unserem Dachboden lagerte, bringt er das grüne, historische Glas zum Gelten. Grün im Osten verstärkt die Kräfte der "Ostmenschen" und die damit verbundene Holzenergie. 
Viele Objekte in meinem Geschäft erhielten ihren Wert nicht durch ihren Preis. Alte Handwerkskunst ist bemerkenswert und erhaltenswert. Echtes Holz erzeugt nicht nur haptisch ein Gefühl von Wohlbefinden und Wärme. Wiederverwendung spart Rohstoffe. Die Macken und Abnutzungen sind liebenswert und unverwechselbar. Überraschend kann die andere Nutzung wirken. Denn ein Regal aus einem alten Sprossenfenster ist nicht nur originell sondern auch nützlich, wie man hier sieht. 
Schubladen aus dem 19. Jh. präsentieren Bilder zum Verkauf. In meiner Küche steht eine teilweise historische Büchsensammlung auf einem Bord, welches noch mit Axt und Hobel bearbeitet wurde...
Weiß eint alles. Nicht zuletzt deshalb wird Shabby Chic zu solcher Anerkennung in der Mode der letzten Jahre gelangt sein.
Allerdings werden Kenner die Unterschiede zwischen auf-alt-getrimmt und in Asien hergestellt oder dem selbstbearbeiteten alten Stück vom Flohmarkt sehr wohl zu unterscheiden wissen.  
Es muss auch nicht immer alles alt sein, was in Weiß zu Altem kombiniert sehr gut wirken kann. Funktionalität und passende Formensprache können durchaus die Kombination befürworten. Hier dienen Lamellenelemente aus dem Baumarkt, weiß gekälkt als Verschattungselemente an hohen Kastenfenstern eines Gründerzeithauses. Die Fenster stammen noch aus der Bauphase des Hauses um 1870 und wurden erhalten und aufwendig saniert. Durch die Fensterläden - von innen mit Scharnieren aufgeschraubt - und entsprechende Pflanzenwahl wirkt der Raum, der als Esszimmer fungiert, wie ein historischer Wintergarten.     
Im äußeren Garten dient eine gekälkte, ursprüngliche Hauseingangspforte kombiniert mit einem zerbrochenen Spiegel als Sichtschutz. Der Spiegel war mit seinem geschliffenen Rand mal ein Schmuckstück. Auf der Tür des antiken Schlafzimmerschrankes hätte er laut Feng Shui sowieso schlechtes Chi verursacht. So ist seine Wiederverwendung in Bruchstücken - und erst nach seinen 7 Jahren Unglückverbreitung?- ein echter Nutzen und eine originelle Bereicherung des Gartenmobiliars. Auch er kam an diese Stelle, bevor ich wußte, dass er genau dort hingehört. Nach Feng Shui kann man mit Spiegeln Fehlbereiche von Grundstücken oder Wohnbereichen ausgleichen. Die Wirkung ist dann ausgleichend, kann Krankheiten und Unglücklichsein vorbeugen.   


Zu guter letzt für heute noch ein Einblick in eine Wohnung, die von mir als erste nach Feng Shui hergerichtet wurde. Besonders begeisterte mich die Aufgeschlossenheit der Mieter, mit allen Farben und allen individuellen Lösungen in einem solchen Altbau mitzugehen. Herausragend sind schon das Vorhandensein von Stuck und Portaltüren. Hier wurde der vorhandene historische Ofen farblich wie ein Kaminsims umrahmt. Das olive Grün mit tief türkiser Marmorierung und das Ozean-türkis verwandeln ihn zu einem Dekorelement, auf dem auch ohne Feuer der Tee in der Kanne zum Sieden kommt - gefühlt...
Weißes Wohnen ist in diesem Raum nach Feng Shui sinnvoll, da hier der Kreativbereich und die "hilfreichen Freunde" wirken und deren Nordfarbe das gebrochene Weiß bis Grau sind.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass hier der Stuck und die Türen in Weiß erstrahlen. Die Wände aber blieben unbemalt. Der rohe Gipsputz wurde ausschließlich farblos grundiert, um ein Absanden zu vermeiden. Dazu wurden Fliesen - es handelt sich um Küche mit Esszimmer - und Fussleisten sowie originale Schornsteinklappe in hellgrauem Bleu bis Taubenblau kombiniert. Die Wahl von Gardienen, Möbeln und Accessoires der heutigen Nutzer sind ebenfalls sehr passend, wie ich in zukünftigen Posts noch zu beschreiben vorhabe.
Viel Spaß bei eigenen Ideen zum Weißen Wohnen!
Euer Einhorn



Kommentare

Beliebte Posts

Gut essen - Borde Hill Garden

Von Herzrasen und Auraschutz

Wohnen mit Feng Shui