Warmes Weiß und Treppenlicht

oder - Der Grund, warum mein Blog HomeWhiteFengShui heißt:
Ich habe meine Vorlieben für Weißes vor langer Zeit entwickelt. Genau kann ich das erst zuordnen, als ich anfing, über Selbständigkeit, Galerie und ein eigenes Zuhause nachzudenken. Die Farben meiner ersten eigenen Wohnung waren Gelb an den Wänden, blaues Geschirr und das Hellbeige des Berberteppichs, der in allen Räumen ausgelegt war. Viel Weiß kam durch Baumwollstoffe wie Nessel, Leinen oder Canvas hinzu und leichte reinweiße Gardinen, die ich aus einer überlassenen riesengroßen Bündchengardine anfertigte, indem ich die Bündchen abschnitt und lauter lange Schals mit Hängeriemchen anfertigte, die dann an Drahtseilen hingen und wegen der Überlänge locker auf den Boden fielen...
Jetzt, gerade zu dieser trüben Jahreszeit ist Weiß eine der besten Farben, die Auflockerung und Frische oder vielleicht sogar Fröhlichkeit und Lebensmut ins Leben klecksen können.
Winterweiß lacht uns an, wenn wir Bilder vom Schnee sehen. Gerade hat es in dem schönen Zugspitztal wieder geschneit. Und via Facebook konnte ich mir meine Erinnerung zurückrufen, die Ihr auch im Post "Kraftorte - Feng Shui in Europa" erspüren könnt. Und die Ruhe, die Reinheit, die Schnee ausstrahlt, ist es auch, die wir mit dem Weiß im nördlichen oder besser nordwestlichen Bereich des Bagua verbinden. Weiß hat aber so viele Facetten. Oben ist es zu sehen in Kombination mit Gold. Dies ist die kleine Toilette vom Café Einhorn. Instinktiv hatte ich den Raum, der nach Norden gerichtet ist, in diese Farben getaucht. Bemalt mit Einhörnern lässt er so manchen feingeistigen Besucher erstaunen.
Weiß wirkt sauber. Die Fliesen müssen immer gründlich gepflegt werden. Aber wie schön ist das Gefühl, wenn ein weißes Bad sauber und frisch riecht und die Fliesen strahlen und glänzen. Dieses Ergebnis hatte ich gerade heute erst, als ich mal wieder das Badezimmer von "Pension Cremeweiß" selbst putzte. Es hatten sich Übernachtungsgäste in die Urlaubszeit hinein angekündigt. Andere waren gerade abgereist. Dieses Bad ist mit weißem Fliesenbruch verschiedenster Fliesen an Wand und Boden gekachelt. Das Mosaik hatte ich selbst einmal hergestellt. Nun, frisch geputzt - mit umweltverträglichem Reiniger, wie mir das Siegel des Herstellers, ein Frosch, verspricht - strahlt es glänzende Freundlichkeit aus und duftet sauber.
Weiß wirkt die Flamme der Kerzen, die sich in den glänzenden Materialien der Kerzen- und Kranzständer brechen und in der dunklen Jahreszeit Helligkeit in die dunklen Ecken unseres alten Hauses bringen. Weiß ist also auch ein Gemütsauflockerer. Klar wird das, wenn man es als das Licht der Sonne sieht. 
Das Element Metall wird im FengShui über die Farben Weiß und Silber dargestellt. Es ist eines der 5 Eelemente, die als Träger des Chi gesehen werden und die Formen, Farben und Sinne, sogar die Verbindungen zu unseren Organen repräsentieren.
Für Metall, welches auch mit dem nord-westlichen Bereich und der Zahl 6 in Verbindung gesehen wird, werden Formen wie Kuppeln, Kugeln, Hügel, Becken als repräsentativ angesehen.
Weiß steht für den Bereich Kinder und Kreativität. Und stärkt man den nord-westlichen Bereich mit diesen Formen oder legt das Kreativzimmer in diesen Raum, so wird dies unserer geistigen Gesundheit zuträglich sein.
Der Capizvorhang, die nebelgrauen Chinzvorhänge hier hängen im Kinderbad unserer Familie, welches nach Norden ausgerichtet genau in der Zone der hilfreichen Freunde und Kinder liegt. Der Norden wird im Feng Shui mit dem Synonym Wasser gleichgesetzt. Wasser und Metall liegen also nebeneinander und ergänzen einander. Bzw. Metall wird als das Wasser unterstützend gesehen. D.h. im Konkreten, mit Metallformen oder der Farbe Weiß kann man den nördlichen Bereich unterstützen, besonders wenn dieser Bagua-Bereich der Wohnung überhaupt nicht in dieser Himmelsrichtung liegt oder man ganz andere Farbvorlieben hat oder vielleicht sogar der komplette Bereich fehlt...
Wir haben das Glück, dass unsere Bagua-Bereiche sogar mit den Himmelsrichtungen übereinstimmen. Wenn man neu baut, kann man dies durchaus auch berücksichtigen. Aber in alten Häusern bedarf es oft eines ganz genauen Hinsehens, was da eigentlich wo wirkt.
Unser Haus hat FengShui-technisch ganz andere Macken. Und daher hat das warme Weiß und das Treppenlicht nicht nur die Bewandtnis, den Bereich für Kinder, Arbeit, Verträge, Nachbarn, hilfreiche Menschen und Reisen zu unterstützen, sondern auch überhaupt das Chi die Treppe heraufzuführen.
Dies ist schwer genug. Denn zu allem Übel liegt unser Bereich Gesundheit auch noch auf besagter Treppe. Und somit haben hier Licht, Spiegel, Pflanzen und Mobiles oder Kristalle die Aufgabe, die positiven Chi-Energien bis in die 2. Etage zu leiten.
Weiß ist eine Yang-Farbe. Dies steht zum Beispiel für Aktivität, Männlichkeit oder Wachzustand. Will man diesen Zustand oder die Seite von sich selbst stärken, kann man dies mittels Weiß tun.







Mit Abbildungen von Häusern - hier sogar noch in weißem Porzellan - hat man ein gutes Yang-Symbol für zu Hause. Ebenso wirken Kristalle mit ihren Lichtreflexionen oder diese Kugeln in einer Glasbox.
Aber reinweiße Räume wirken nur klinisch und kalt. Daher begeistern uns Freunde des Shabby-Chic die abgestoßenen Ecken und das Grau oder Creme verblichener Farbtöne oder die Kombination mit viel natürlichem Grün und Nudetönen.
Denn ein Raum wirkt besonders förderlich für unser Wohlbefinden, wenn er alle Elemente durch seine Formen und Farben wiederspiegelt. Dann empfinden wir ihn warm und gemütlich.
Will man in farbverwandten Tönen bleiben, die die Energien - also Yin und Yang - ausgleichen würden und somit zu Chi-Verlust führen würden, kann man also auch mit Formen dagegen wirken. Kaufen kann man diese unterstützenden Elemente z.B. bei uns im "Das Einhorn"...
Helles, warmes Licht jedenfalls fördert Familienaktivitäten und ist besonders in Nordzimmern angebracht, wo zu wenig natürliches Sonnenlicht hinscheint. Und in der dunklen Jahreszeit ist es eben unser Sonnenersatz. Euer HomeWhite


Kommentare

Beliebte Posts

Gut essen - Borde Hill Garden

Von Herzrasen und Auraschutz

Wohnen mit Feng Shui