Was tut ein Weiß-Garten-Gärtner...

,wenn so viele Pflanzen in anderen Farben aufgehen? Er kauft erstens immer wieder neue Stauden. Mein Garten ist also nichts für die Leute, die immer schön viel Erde um die Pflanzen sehen müssen...

Überall wächst es und gedeiht nebeneinander. Bedrängt sich so manches Mal regelrecht. Und manchmal gewinnt auch der Stärkere.

 Bei einem Tag der offenen Gartenpforte kam mal eine Rosenliebhaberin.

Sie war drauf und dran, mein Hochbeet zu jäten, da alle Rosenfüße von Pimpinelle und Mutterkraut umwachsen waren! Gerade konnte ich noch Einhalt gebieten.

Es wächst also wild. Und jede Pflanze hat ein Recht zu wachsen. Nun, nicht immer gerade da, wo sie es will. Aber das geht uns ja auch so. Wir müssen uns oft genug auch nach anderen richten. 

Also, wer zu unseren offenen Gartentagen kommt, hat eine gute Chance auf preiswerte oder geschenkte andersfarbeige Pflanzen.

Und, was die Filmemacher letztens so amüsant fanden, ich schneide die andersfarbigen Blüten ab und verwende sie für schöne Blütensträuße oder kleine, zarte Arragements für das Café und unser Heim.

Hier steht eine Akelei in strahlendem Blau im Kaffeegarten auf der sommerlich geschmückten Tafel mit Apfeltorte.

Zuerst werden diese zufälligen Kombinationen im Weißen Garten natürlich fotografiert. Denn wer schon mal ein Beet mit Akelei in rosé, bleu, blau und grauweiß und hellgrün entdeckt hat, wird diese Pflanze lieben.

Im Buch "Die Sprache der Blumen"wird die Akelei - Aquilegia vulgaris - als Zeichen für den Sieg des Lebens über den Tod und Symbol des Heiligen Geistes bezeichnet. 

Sinnbildlich kann dies auch heißen, dass dieser zentrale Ort in unserem Garten, an dem im letzten Jahr der hundertjährige Apfelbaum sein Haupt zum letzten Mal senkte; wo wir einen neuen Boskop pflanzten; wo die Rose Francis E. Lester mi anderen ein Rankgerüst erklimmt; wo sich das Zentrum des Chi unseres Gartens befindet, dass dieser Ort gesund und gekräftigt aus dieser Misere hervorgeht.

Farbkombinationen in Rosétönen mit Weiß lasse ich jederzeit zu in des Einhorns weißem Garten. Und ein Arrangement dieser zarten blauen Blüten zu weißen Möbeln sieht immer frisch und ganz im Stil des Shabby Chic aus.

Euer Home White!

Kommentare

Beliebte Posts

Gut essen - Borde Hill Garden

Lichtblicke im November

Der Herbst und die himmlischen Tiere des FengShui